Persönliche und berufliche Weiterentwicklung für Juristen
Inspired Law grün.png

Blog

Konfetti auf 2018 werfen - kleines Ritual zum Jahresabschluss in der Kanzlei oder zu Hause

Auch wenn viele von uns noch aufgefüllt sind von dem großartigen Sommer, der gerade erst vorbei scheint, ist es doch jetzt wirklich ganz bald zu Ende, das Jahr. Wie war 2018 für dich? Ich bin ein Fan von kleinen Ritualen, die uns Dinge nochmal bewusst machen können. Gerade zum Jahreswechsel finde ich es schön, zu reflektieren, Dinge loszulassen und Platz zu machen für Neues.

Hier kommt deshalb ein solches Ritual zum Jahresabschluss, ganz einfach durchzuführen in der Kanzlei oder zu Hause, mit deinen Kollegen oder mit deinen Lieben oder allein.

Du brauchst dafür: einen Locher und einen Staubsauger. Der Staubsauger ist wichtig. Ersatzweise ein Besen.

Allen E-Akten zum Trotz ist hoffentlich noch das ein oder andere Papier bei dir abzuheften, so dass dein Locher gefüllt ist mit Konfetti. Hol das Konfetti aus dem Locher.

 
Konfetti in der Kanzlei.jpg

Und dann geht es los!

·        Nimm eine Portion Konfetti in die Hand und denk daran, was in 2018 nicht so toll geklappt hat. Was ist schief gelaufen, was hättest du im Nachhinein lieber anders gestaltet?

·        Nimm wahr: diese Dinge sind vorbei. Du kannst sie nicht mehr ändern, aber loslassen.

·        Nimm eine zweite Portion Konfetti in die andere Hand und denk daran, was in 2018 richtig gut war. Was ist dir gelungen? Welche Momente hast du genossen? Worüber bist du richtig froh?

·        Nimm wahr: auch diese Dinge sind vorbei.

·        Verabschiede dich innerlich von all diesen Dingen, die dir jetzt eingefallen sind. Wirf das Konfetti mit ganz viel Energie und Schwung hoch in die Luft und hinter dich!

Fühl ein bisschen nach, wie es dir jetzt geht. Spürst du ein wenig von der Weite? Den Platz für neue Möglichkeiten, Erfahrungen, Erlebnisse? Genieß das gute Gefühl für einen frischen Start in das neue Jahr.

Ja, und dann ist wahrscheinlich saugen angesagt. Oder fegen.

Schreib mir gern mal, ob du es ausprobiert hast. Wie es sich angefühlt hat und was dir eingefallen ist. Ich freue mich sehr über deine Nachricht an hallo@inspiredlaw.de.

Christiane Eymers